Beschreibung

Das 16-Kanal Schaltmodul ist ein 16-Kanal Empfänge der für das RC-Fernsteuer-Modulsystem „FM4040“ von Graupner konzipiert ist.
In Kombination mit der dort verbauten „Nautik Expert“ Schalttafel (Art. Nr. GR4108) können hiermit 16-Kanäle unabhängig voneinander geschalten werden.
Der Unterschied zum Original besteht darin, dass jeder Kanal eigenständig Konfigurierte werden kann.
Hierzu ist es allerdings Notwendig das die Schalter in der Schalttafel durch Taster gleicher Bauform getauscht werden.

Folgende Kanal Funktionen sind möglich:

  • Tastfunktion (Ausgang ist nur solange eingeschaltet solange der Taster betätigt ist)
  • Schaltfunktion (Ausgang bleibt solange eingeschaltet bis Taster erneut betätigt wird)
  • ON Timer (Ausgang wird nach einer definierten Zeit Automatisch eingeschalten)
  • Off Timer (Ausgang wird nach einer definierten Zeit wieder Automatisch abgeschaltet)

Die Zeiten für die Timer sind ebenfalls für jeden Kanal konfigurierbar.

Des Weiteren gibt es ein Energie Management.
Hierrüber können bestimmte Aktionen ausgeführt werden,
welche bei schwacher Batterie notwendig sein können z.B. Abschalten eines Kanals (Beleuchtung) oder einschalten eines Kanals (Alarm).
Das Batterie-Management ist ebenfalls für jeden Kanal voll konfigurierbar.
Es können drei Spannungsgrenzen konfiguriert werden, beim unterschreiten dieser Grenzen wird dann die am Kanal gewählte Aktion ausgeführt.
Ist keine Aktion ausgewählt wird der Kanal bei Energiemanagement ignoriert.

In der hier vorgestellten Version läuft die Anbindung an den PC über ein Bluetooth Modul,
Hiermit kann dann der Baustein über die APP „NM16C Configurator“ konfiguriert werden.

Um Energie zu sparen und die Baugröße des Moduls zu verringern gibt es auch schon einen Ansatz das Bluetooth Modul durch ein UART/USB-Wandler zu ersetzen. Hierzu gibt es allerdings noch keine Fotos.

Leider ist aus Zeitgründen das Projekt etwas ins Stocken gekommen, da ich andere Projekte vorgezogen habe ich werde aber bei gegebener Zeit die Arbeiten daran wieder aufnehmen.



Medien
Dokumente
Downloads